Die Preisverleihung Dezember 2022

9 Schulen in Schleswig-Holstein erhalten Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

Im plus-MINT Talentzentrum Louisenlund wurden am 2.12.2022 insgesamt neun Schulen aus ganz Schleswig-Holstein für ihr Engagement und ihre Innovationen vom MINT Zukunft e.V. als „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ ausgezeichnet. Dr. Gabriele Romig, Abteilungsleiterin im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Peter Rösner, Leiter der Stiftung Louisenlund und Vorstandsvorsitzender des Vereins zur MINT-Talentförderung und der Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch übergaben den Schulen die für drei Jahre gültigen Auszeichnungen.
„MINT-freundliche Schulen“
Als „MINT-freundliche Schule“ wurden ausgezeichnet: die Bugenhagen-Schule in Lübeck, die Domschule in Schleswig, das Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel, die Hebbelschule Europaschule in Kiel, die Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel, die Paul-Gerhardt-Schule Lübeck und die Schule St. Nicolai auf Sylt.
Die ausgezeichneten „MINT-freundlichen Schulen“ zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. MINT-freundliche Schulen weisen nach, dass sie zahlreiche Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie für die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft besonders unterstützt.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). “Ich gratuliere unseren Schulen zu den Auszeichnungen als MINT-freundliche Schulen und als Digitale Schulen! Mit großem Engagement haben sie ihr Profil im Bereich MINT und Digitalisierung gestärkt. Die Auszeichnung ist ein deutlicher Beleg für ihre erfolgreiche Arbeit und unterstreicht das große Engagement im Bereich der MINT-Förderung und Digitalisierung.”, sagt Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Als Gastgeber der Veranstaltung und plus-MINT Talentförderzentrum fokussiert Louisenlund die MINT-Bildung junger Menschen. „Die Veranstaltung zur Auszeichnung „MINT-freundlicher Schulen“ auszurichten, freut uns sehr. Zum einen, weil wir mit dem plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund selbst naturwissenschaftlich begabte Kinder bereits seit Jahren gezielt fördern. Zum anderen wollen wir mit dem plus-MINT Programm in Louisenlund auch Vorbild für eine innovative MINT-Schulbildung der Zukunft sein und freuen uns daher auf den Austausch mit allen heute ausgezeichneten Schulen ganz besonders“, betont Dr. Peter Rösner.

Kurzbeschreibung „MINT Zukunft schaffen“
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Video zur MINT-Initiative

Weitere Infos zur MINT-Initiative