OFFENE GANZTAGSSCHULE

Paul-Gerhardt-Schule

Die OGS stellt sich vor

Klicken Sie gerne den nachstehenden Link an, um sich über die Betreuung am Nachmittag zu informieren:

Die offene Ganztagsschule wendet sich mit ihrem Angebot an alle Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule.
Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Deutschen Kinderschutzbundes und setzten uns für die Bekämpfung von Kinderarmut sowie Bildungschancengleichheit ein. Wir respektieren und wertschätzen jedes Kind in seiner Persönlichkeit und fühlen uns besonders benachteiligten Kindern verpflichtet. Wir engagieren uns für die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf ein Leben ohne Gewalt und für eine gewaltfreie Erziehung.
Wir arbeiten mit den Eltern, Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften zusammen. Arbeitsprinzip sind sozialräumliche Vernetzung mit öffentlicher und freier Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Beratungsstellen etc.

Lachen, Lernen, Lebensfreude

Mit dieser Philosophie werden die Betreuungsangebote unterfüttert.“ Wir unterstützen Kinder, ihre eignen Ideen, Bedürfnisse und Körperwahrnehmung wahrzunehmen und zu äußern. Unser politisches, soziales und pädagogisches Handeln stellt das Wohl des Kindes in den Fokus.
Mit einem partizipatorischen Grundgedanken kann jedes Kind seine Einrichtung mitgestalten.
In der Nachmittagsbetreuung werden die Schülerinnen und Schüler in jahrgansübergreifenden Gruppen betreut und können sich in unserem „halboffenem Gruppenkonzept“ ab 14:15 Uhr nach ihren Wünschen selbstbestimmt für Themenräume mit den unterschiedlichen Projekten und Angeboten in der gesamten Schule entscheiden. Ein vielfältiges AG- Angebot findet ebenfalls während der Betreuungszeit statt. Hierzu startet zu Beginn eines jeden Schuljahres immer zum das Anmeldungsverfahren.
Die thematisch gestalteten OGS- Räume laden zum Kreativsein, Bauen, Lesen, Spielen, Entspannen aber auch zur Bewegung und Körperwahrnehmung ein. Das beliebte Kinderrestaurant (Mensa) ist täglich von 12:00-15:30 Uhr mit frisch zubereitetem Essen und „Schmausepause“ geöffnet. Obst und Getränke sowie Snacks stellt der Kinderschutzbund.

Betreuungszeiten:
Von 12:00- 16:00 Uhr findet das Betreuungsangebot in der OGS statt.
Frühbetreuung von 7:00- 8:00 Uhr.
Ferienbetreuung:
Zusätzlich bieten wir in den Osterferien, 4 Wochen in den Sommerferien und Herbstferien eine Ferienbetreuung an. Wir haben insgesamt 20 Schließtage im Jahr die wir frühzeitig veröffentlichen.
Die Ferienbetreuung findet von 7:00- 16:00 Uhr statt.
Für einen kleinen Kostenbeitrag wird ein abwechslungsreiches, Ferien-angemessenes Angebot ausgearbeitet und von unseren pädagogischen Fachkräften begleitet.

Leitung: Henrike Riekenberg- Engler
Paul-Gerhardt-Schule