Schulprogramm

Das Schulprogramm ist das Arbeitsprogramm für die pädagogische und unterrichtliche Gestaltung und Entwicklung unserer Schule. Es wird jährlich aktualisiert.

Unser Leitbild - unsere Werte - unsere Ziele:

- Gemeinsam wachsen
- jeder wie er kann
- alle miteinander

Persönliche Zuwendung zum Schüler und ein förderndes Miteinander aller Beteiligten (Schule, Eltern, Schüler)
sollen der Grundsatz unseres schulischen Handelns sein.
Wir engagieren uns, um bei allen Beteiligten eine hohe Sozialkompetenz zu fördern.
Gemeinsame Normen, selbst aufgestellte Regeln im Zusammenleben, Übernahme von Verantwortung,
und damit das Erleben von Achtung, Wertschätzung und Zuwendung sind Grundwerte, die uns wichtig sind.

Wir verstehen unser Schulprogramm als Instrument zur systematischen Schulentwicklung, das regelmäßig evaluiert wird.
Dazu erstellen wir Jahresarbeitspläne, die sowohl mittel- als auch längerfristige Ziele enthalten.
Hierin bestimmten wir unsere Wege zur Zielerreichung,
konkrete Maßnahmen sowie Verantwortlichkeiten.
Auf Grundlage unserer Jahresarbeitspläne erfolgt die regelmäßige Rechenschaftslegung nach innen (gegenüber dem Kollegium) und nach außen (z. B. Präsentation der Ergebnisse vor dem Schulelternbeirat).
Gerne legen wir Ihnen auf Wunsch unseren aktuellen Jahresarbeitsplan vor.