SPONSORING

Michael-Haukohl-Stiftung

KULTUR FÜR KINDER
Singen, Malen, Tanzen, Theaterspielen, …
Seit 2016 unterstützt die Michael-Haukohl-Stiftung mit dem Projekt „KULTUR FÜR KINDER“ alle Kinder
von 0 bis 10 Jahren in der kulturellen Bildung durchgängig von der Kita bis zum Ende der Grundschulzeit.
Angesiedelt ist das Projekt in der Paul-Gerhardt-Schule sowie in den benachbarten Kitas Malenter Straße
und St. Lazarus.
Durch die Kooperation mit verschiedensten Lübecker Bildungsstätten werden für die Kinder nachhaltige Kulturerlebnisse geschaffen.
Neben wöchentlich stattfindenden musisch-kulturellen Praxiseinheiten in Kita und Schule werden den Kindern u.a. Instrumentenvorstellungen, Mitmachkonzerte, Kunstaktionen und Atelierbesuche durch professionelle Musiker und Künstler ermöglicht.
Das Projekt ist verpflichtender Teil des Bildungsalltages und steht den Kindern kostenfrei zur Verfügung.
So wird eine Teilhabe für alle Kinder ermöglicht.
„Kultur ist nichts Sichtbares, sondern das unsichtbare Band, das die Dinge zusammenhält.“
- Joseph Joubert-

Firma Dräger

Seit 2012 erhält die Paul-Gerhardt-Schule für den KiTec-Unterricht alle Werkzeuge und Materialien von der Firma Dräger. Nur durch diese Unterstützung kann der KiTec-Unterricht in seiner jetzigen Form durchgeführt werden
(mit Abnahme des Werkzeugführerscheins).
Das hohe Niveau des Kitec-Unterrichts führte zur Auszeichnung "MINT-freundlichen Schule".

GFS - Gesellschaft für Sportförderung

Seit einiger Zeit haben wir Kontakt zur GFS - Gesellschaft für Sportförderung, Böblingen, die seit 2003 Sport-Sponsoring-Aktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durchführt. Mit über 410.000 engagierten Sponsoren hat es die GFS geschafft, über 26.000 Einrichtungen mit neuen ausgewählten Sportartikeln/-geräten auszustatten.
Das Ziel der GFS-Sportförderung ist es, das Sport- und Bewegungsangebot in diesen Einrichtungen zu erweitern und zu verbessern, zu einer gesundheitsorientierten Entwicklung der Heranwachsenden beizutragen.
Anders als bei Spendenorganisationen beruht die GFS - Sportförderung auf Sponsoring.. Dabei bekommt die GFS großen Zuspruch aus der Wirtschaft, getreu dem Motto "Geben und Nehmen".
Im Juli 2019 erhielt unsere Schule eine Spende von 2770 Euro, die in neue Sportartikel und -Geräte investiert wurde.
Ermöglicht haben das die Sponsoren:
1. Ingenieurbüro Hornecker GmbH, Körnerstraße 6, 23564 Lübeck
2. Steuerberater v BP Inge Lehmann, Tesdorpfstraße 13, 23566 Lübeck
3. Vansped GmbH & Co KG, Alexander Gollmann, Posenerstraße 33, 23554 Lübeck
4. Jürgen Westphal Steuerberater, Triftstraße 74, 23554 Lübeck
5. Hydrotechnik Lübeck GmbH, Renate Grunau, Grootkoppel 33, 23566 Lübeck
6. Orbis Marine Consult GbR, Daniel Winters, An der Untertrave 14-16, 23552 Lübeck
7. MAREDO Gaststätten GmbH Co. Betriebs KG Filiale 30124, Frau Recklebe, Sandstraße 24-28, 23552 Lübeck
8. Praxis für Kinder- und Jugendlichentherapie Maria Thies-Lohmann, Kronsforder Allee 40d, 23560 Lübeck
9. Ing.-Büro Holst Partner mbH, Dipl. Ing. Frank Holst, Moltkestraße 14, 23564 Lübeck
10. Hotel Trave, Ona Vaicekauskiene, Geniner Dorfstraße 28, 23560 Lübeck
11. IBG Technology Hansestadt Lübeck GmbH, Sabrina Koks, An der Dänischburg 25, 23569 Lübeck
12. Th. Jürs und Sohn GmbH Co. KG, Frau Jürs, Schwartauer Landstraße 77, 23554 Lübeck

Vielen Dank!

Weitere Informationen über die GFS
finden Sie im Internet unter www.gfs-eu.org

MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V.

Seit mehreren Jahren unterstützt der Verein
"MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V." Schüler und Schülerinnen an unserer Schule beim Leselernprozess und zur Steigerung der Lesekompetenz.
Die Kinder werden in Absprache mit dem Kollegium nach dem bewährten "1:1 - Prinzip" durch Lesementoren und Lesementorinnen betreut, die diese Aufgabe ehrenamtlich ausführen.
Weitere Informationen über "MENTOR - Die Leselernhelfer e.V." finden Sie im Internet unter www.mentor-luebeck.de und info@mentor-luebeck.de

Außerschulische Einrichtungen

Mit diesen außerschulischen Einrichtungen arbeiten wir zusammen:
- Schulamt der Hansestadt Lübeck
- Schulträger
- Gemeinde St. Lazarus und Paul-Gerhardt-Gemeinde
- Michael-Haukohl-Stiftung
- Possehlstiftung
- Gemeinnützige Stiftung der Sparkassen zu Lübeck
- Kindertagesstätten St. Lazarus, Malenter Straße, Herrenhaus
- Hort PGS - Hort Malenter Straße
- Förderzentrum Strakerjahn
- Kinder- und Jugendpsychatrie
- Gesundheitsamt
- Malteser Hilfsdienst
- In via
- Polizei / Prävention
- Jugendverkehrsschule
- MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V.
- LIMa (Lübecker Initiative Mathematik) der Universität Lübeck
- Theater