Alle Teilnehmer der Matheolympiade können sich an einem üppigen Buffet stärken.

Mathematik

Mathematik wird an der PGS 5 oder 6-stündig unterrichtet. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen alltags- und handlungsorientierten Unterricht, der in verschiedenen offenen Unterrichtsformen stattfindet. Dabei soll das problemlösende Denken entwickelt, gefordert und gefördert werden. Auch hier steht das Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund.

Auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder gehen wir differenziert durch verschiedene Maßnahmen ein. So werden die Kinder ihrer Lernausgangslage entsprechend gefördert und gefordert (Mathematikolympiade, Mathemobil, Denksport- und Schach-AG).

Mathe-Olympiade

Seit 2008 findet die Stadtrunde der Mathe-Olympiade in der PGS statt.

10. Matheolympiade 2017 der Grundschulen

Und wieder wurde heftig gerechnet, geknobelt und probiert.
Für die 10. Matheolympiade der Lübecker Grundschulen haben sich für die 2. Stufe folgende Kinder qualifiziert und werden die PGS am 22. November 2017 unter den Besten Lübecks vertreten:

4. Klassen:
Greta A. 4 a
Magdalena F. 4b,
Anna M. 4c
Fynn D. 4a,

3. Klassen:

Ole F. 3b
Lotta K. 3b

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg am 22. November!

9. Matheolympiade 2016 der Grundschulen
Für die 9. Matheolympiade der Lübecker Grundschulen haben sich für die 2. Stufe folgende Kinder qualifiziert und werden die PGS am 16. November 2016 unter den Besten Lübecks vertreten:
4. Klassen: Frida L: 4a, Herman J. W. 4b
3. Klassen: Fynn D. 3a, Greta A. 3a, Magdalena F. 3b, Anna M. 3c

3. Platz bei der Landesmeisterschaft in Mathematik
Tugra K. (4b) erzielte am 12. März 2016 einen fantastischen 3. Platz bei der 55. Mathematikolympiade des Landes Schleswig- Holstein. Unter ca. 80 Kindern aus dem ganzen Land setzte sich Tugra durch und erreichte einen bemerkenswerten 3. Platz. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

55. Matheolympiade 2015
Für die 55. Matheolympiade haben sich für die 2. Stufe folgende Kinder qualifiziert und werden die PGS am
18. November unter den Besten Lübecks vertreten:
1. Floriane U. 4c
2. Tugra K. 4b
3. Xenia W. 4b
4. Lilli P. 4b
5. Màxima E. 4b
6. Herman W. 3b
7. Frida Liebscher 3a

Großer Erfolg bei der Matheolympiade 2015

Am 14. Dezember fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung der 55. Matheolympiade statt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Tugra K. (4b) und
Mattis J. (4a) einen Buchpreis erhielten.
Besonders beglückwünschen wir Tugra, da er einen Sonderpreis erhielt und Lübeck in der Landesrunde vertreten wird.

54. Mathe-Olympiade 2014
Für die 2. Stufe (Regionalrunde) der 7. Lübecker Mathe-Olympiade qualifizierten sich:
3a: Mattis J., 3b: Maxima E., Tugra K.,
3c: Floriane U., Ben K.
4a: Till S.

53. Mathe-Olympiade 2013
Für die 2. Stufe (Regionalrunde) der 6. Lübecker Mathe-Olympiade qualifizierten sich:
4a Maria R., Courtney H., Viktoria M.,
4b Hanns Sch.-M.