Die Schulbücherei

Schulbücherei - Konzept

Unsere Schulbücherei wurde 2006 gegründet und hat derzeit einen Bestand von ca. 1300 Büchern. Sie enthält beliebte und klassische Kinderliteratur sowie Sachbücher verschiedener Themen. Außerdem verfügt sie über eine große Auswahl an Büchern für Leseanfänger.

Dank Sachspenden der Elternschaft wird der Bücherbestand regelmäßig erweitert.

Die Schulbücherei befindet sich im Herzen unseres Großraums. Daher ist sie für alle Schülerinnen und Schüler, deren Klassenraum sich im Großraum befindet, stets im Blick und immer zugänglich. Fünf Tische mit Stühlen laden zum Stöbern, Suchen, Sammeln, Austauschen und Lesen ein.

Die Ausleihe der Bücher ist für alle Kinder der Paul-Gerhardt-Schule jeden Freitag in der großen Pause von 10 Uhr bis 10:20 Uhr möglich. Betreut wird die Ausleihe von engagierten Eltern, deren Anzahl durch eine Aufrufaktion auf mittlerweile neun gestiegen ist. Unterstützt werden sie dabei von motivierten Viertklässlern, die dadurch einen umfassenden Einblick in das Ausleihsystem erhalten. Die Ausleihe eines Buches ist zwei Wochen möglich. Die Schülerinnen und Schüler haben jederzeit die Möglichkeit, ihre ausgeliehenen Bücher in eine dafür vorgesehene Kiste zurückzugeben. Das Ausleihsystem erfolgt durch Kärtchen.